Famulatur Neurologie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier
Stadt
Trier
Station(en)
Stroke, Tagesklinik, ZNA, K3
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Auf den Monat auf der Neurologie blicke ich mit sehr positiven Erinnerungen zurück.
Mir hat gut gefallen, dass es auf den Stationen unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten für die Famulaten gab. Dadaurch hat sich eine interessante Mischung aus Routinefällen, bei denen man selbst eine Untersuchung vornehmen konnte, und seltenen Erkrankungen ergeben.
Die Ärzte haben Interesse daran Wissen zu vermitteln und nehmen sich für etwaige Ausführungen Zeit. Allgemein ist der Umgang zwischen den Kollegen untereinander sehr freundlich und gegenüber den Studenten zugewandt und entspannt.
Der Chefarzt teilt die Famulanten jede Woche auf einer Station bei einem konkreten Arzt ein.
Besonders gut hat mir die Tagesklinik gefallen, wo häufig die Gelegenheit bestand eine Anamnese mit neurologischer Untersuchung selbstständig durchzuführen. Als Student bespricht man die Ergebnisse der Untersuchung mit dem Arzt und dieser sieht sich den Patienten noch mal an. Wenn der Arzt mit dem Dokumentieren beginnt empfiehlt es sich für den Rest des Tages auf eine andere Station zu wechseln (Ich bin dann meistens in die ZNA).
In der Ambulanz des Chefarztes stellen sich einige Patienten mit selteneren Erkrankungen vor. Bei den Nach- und Verlaufskontrollen zuzusehen ist überaus interessant und eindrücklich.
Außerdem sollte man sich nach einem Besuch in der MS Ambulanz erkundigen.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1