Famulatur Anästhesiologie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Friedrichshain
Stadt
Berlin
Station(en)
OP-Saal
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie kann ich wirklich weiterempfehlen! Ich habe extrem viel gelernt und durfte sehr viel selbst machen! Bei Nachfrage kann man in alle Bereiche gehen, die man gern sehen möchte (z.B. auch Sectio oder Druckkammer). Mir wurde dort sehr viel Wertschätzung entgegengebracht und ich hatte immer das Gefühl, dass die Ärzt:innen daran interessiert sind, mir so viel Wissen zu vermitteln, wie möglich. Das hängt natürlich alles von der eigenen Initiative ab, wie immer.. Das Team ist aber insgesamt wirklich sehr nett!
Beginn war immer um 07:15 zur Frühbesprechung. Danach habe ich mich selbstständig einem Saal zugeteilt, der mich interessiert hat. Dort konnte ich bleiben oder auch mal wechseln, falls dann nicht mehr viel los war o.ä.
Früher gehen war auch möglich, prinzipiell wurden mir dort viele Freiheiten gelassen :)
Bewerbung
Im September beworben für den Februar des folgenden Jahres
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13