Famulatur Psychiatrie in Vitos Klinikum (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Vitos Klinikum
Stadt
Giessen
Station(en)
Station 10
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Von Anfang an war meine Famulatur in der Vitosklinik sehr gut organisiert, so wurde ich am ersten Tag vom zuständigen Assistenzarzt abgeholt, dem Oberarzt vorgestellt und mit Schlüsseln und Zugängen für das PC-System ausgestattet. Ich war auf Station 10(Affektive Störungen), wo eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrschte. Besonders die Arbeit zwischen Pflege und Ärzten empfand ich als sehr wertschätzend. Täglich Arbeiten waren die Untersuchung von Patienten, Patientengespräche, Blutentnahmen sowie die Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben. Daneben nahm ich an den Oberarztvisiten, Therapieplanungen und vielen Patientengesprächen teil.
Ich habe mich schnell als ein Teil des Teams auf Station gefühlt und für Fragen/Erläuterungen war eigentlich immer Zeit.
Es gab die Möglichkeit an verschiedenen Onlinefortbildungen für die Ärzte teilzunehmen. Daneben bot Prof. Dr. Franz wöchentliche Fortbildungen für PJler und Famulanten an, welche ich sehr lehrreich fand.
Ich kann eine Famulatur in der Vitosklinik nur jedem weiterempfehlen, der sich für die Psychiatrie interessiert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13