Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Grafenau
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in Grafenau im Bayerwald im Zuge des Programms "Landarztmacher" gemacht und kann es jeder/jedem nur empfehlen.
Mit 7 anderen Studis aus ganz Deutschland habe ich für den Monat zusammen in einer großen WG auf dem Land gewohnt, von wo aus jede*r täglich in seine eigene Allgemeinärzt*innenpraxis gefahren ist. Die Praxis, in der ich am meisten Zeit verbracht habe (wegen COVID musste ich zwischendrin wechseln), war die Gemeinschaftspraxis Bayerwald in Grafenau. Dort durfte ich im Laufe des Monats sehr viele Dinge selbst machen und es mir so gestalten, dass ich möglichst viel mitnehme. Zeitweise habe ich ein eigenes Untersuchungszimmer bekommen, in das ich mir selbstständig Patient*Innen holen konnte, die Anamnese durchführen und weitere Untersuchungen machen konnte. Nach einer kurzen Besprechung mit den Ärzt*Innen durfte ich das weitere Vorgehen besprechen und alles dann dokumentieren. Dadurch habe ich wirklich viel mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Patient*innen gewonnen.
Parallel zu den Sprechstundenzeiten in der Praxis ging es am Nachmittag entweder mit auf Hausbesuche oder zu den Teachings, also den nachmittäglichen Fortbildungen in der großen Gruppe. Wir hatten hierbei mehrere Fallbesprechungen, um eine strukturierte Anamnese zu lernen, eine Sono- und EKG-Kurs, Teachings zu Depression, Pädiatrie, Geriatrie usw. Zum Teil gab es also theoretischen Input, zu Teil auch sehr sehr praxisnahe Dinge und Erfahrungen von Ärzt*Innen, Mitarbeiter*Innen, Physio- und Psychotherapeut*Innen.
Das Tolle in der Gruppe war der Austausch mit anderen Studis, die sich schon in höheren Semestern befinden und manche Dinge schon viel besser kennen, als man selbst. Auch die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Erleben der wunderschönen Umgebung des Bayerwalds schweißte uns als Gruppe sehr zusammen (auf der Seite der Landarztmacher gibt es ein Tagebuch :).
Also, wer Lust hat auf einen Monat mit viel neuem Input, aber auch der Chance endlich echte Patient*Innen kennenzulernen, auch vor teils längeren Autofahrten und vollen Tagen nicht zurückschreckt und sich die Allgemeinmedizin vielleicht ja schon als Fachrichtung vorstellen kann, kann ich die Landarztmacher nur empfehlen!!!
Bewerbung
Ich persönlich habe mich relativ kurzfristig vorher beworben - wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich so bald wie möglich bewerben. Auch 1-2 Jahre im Voraus machen sicherlich Sinn.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1