Famulatur Notfallmedizin in St. Vinzenz-Hospital Dinslaken (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital Dinslaken
Stadt
Dinslaken
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich muss zur Famulatur in der ZNA sagen, dass ich sowohl Internistisch als auch Chirurgisch immer da mitgelaufen bin, wo es gerade interessante Fälle gab.
Unfallchirurgisch durfte man viel Röntgenbilder mit beurteilen und der diensthabende Oberarzt war immer sehr bemüht einem die Untersuchungen auch noch mal zu erklären und war allerzeit bereit Fragen zu beantworten. Auch durfte man kleinere Wunden versorgen und vernähen.
Internistisch gab es mehrere Ärzt*innen die gleichzeitig am arbeiten waren. Sowohl Dr. Benson als auch Dr. White sind sehr zu empfehlen. Ich bin am meisten bei Dr. White mitgelaufen und würde dies auch jedem*r weiteren Famulant*in empfehlen, da ich selten einen Oberarzt hatte der derartig engagiert und kompetent bei der Sache war. Häufig war es auch so dass er sich extra in einer ruhigen Minuten Zeit nahm, um nochmal eine*n interessante*n Patient*in zu besprechen und mit einem die Krankheit nochmal genauer zu bearbeiten. Es war eine unglaublich gute Wiederholung für Prüfungen und auch generell hat man einfach viel mitgenommen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man sich teilweise selbst Arbeit suchen muss. Generell ist das Team in der ZNA aber auch sehr lieb und dankbar für jede Hilfe, so durfte ich auch recht schnell EKGs von Patient*innen selbst schreiben und als typische Famulant*innen Aufgabe auch Zugänge legen / Blut abnehmen.
Bei manchen Fällen konnte man auch Sonographien zuschauen, zum selbst schallen bin ich dabei nicht gekommen.
Eine richtige Fortbildung nachmittags gab es auch nicht.

Man wurde auch immer dazu angehalten zum Mittagessen zu gehen und sich die Pause zu nehmen, außerdem bekam man von Haus ein Mittagessen täglich frei gestellt. Kleidung wird ebenfalls von der ZNA gestellt, es gibt auch Spinde die man für 1Euro nutzen kann.

Insgesamt kann ich die Famulatur in der ZNA durchaus empfehlen. Wie immer muss man natürlich auch Eigeninitiative zeigen (und sich vor allem auch selbst überall vorstellen!), aber das Team und das Engagement der Ärzt*innen hat mich sehr überzeugt. :)
Bewerbung
Habe ca. 2 Monate vorher über das Portal mich bei der Personalabteilung des St. Vinzenz beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27