Famulatur Anästhesiologie in Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der BG-Klinik-Tübingen war ein Traum.
Ein Tag beginnt um 07:20Uhr auf der Intensivstation für die Visite und im OP für die Vorbesprechung Mo-Fr.

Intensivstation:
Durch COVID herrschte ein Personalmangel, deswegen waren nicht alle Betten belegt. Zu meinem Zeitpunkt jedoch waren 12-13 Betten belegt. Der Tag startet mit der Visite der Anästhesie. Danach durfte ich jeden Tag die Patienten körperlich untersuchen und ggf. schon Anordnungen der Ärzte ausführen. Hier trifft man meistens die Intensivpflege an und kann sich von ihnen viel erklären lassen und alles fragen. Ebenso die Ärzte sind top. Man hat eine 1:1 Lernsituation oder sogar eine 2:1 Lernsituation wenn man die Intensivpflege dazu zählt und das tue ich. Von der Pflege ist mir sehr viel gezeigt und erklärt worden.
Verhältnis von Arzt zu Famulant/in kann man sich nicht besser wünschen. Man darf sich einbringen bei Visite und auch bei Therapie z.B. doof zwischen fragen wenn man etwas nicht versteht oder anmerken wenn etwas gefragt wird. An manchen Tagen hat mir ein OA gesagt, schau dir mal z.B. XY im Internet an. Danach ist er mit mir zu einem Patienten gegangen und hat einem das Thema sehr freundschaftlich und mit praktischen Merkmalen erklärt und gezeigt. Ich hatte NIE das Gefühl, dass ich geprüft werde, sondern eher das er mir die Theorie anhand von Praxis beibringen möchte. Beendet wird der Tag wieder mit einer Visite, bei der ich mich ebenfalls einbringen konnte und ggf. Dinge ergänzen durfte, die in der Vorstellung untergegangen sind.

OP:
Ebenfalls Beginn um 07:20Uhr. Hier wird der Tagesplan der OP´s vorgestellt. Danach darf man sich entweder einen Saal aussuchen den man interessant findet oder man fragt einen OA wo er einen einsetzen würde. Ich hatte oft das Glück einen Tag lang einem/einer OA/OÄ über die Schulter zu schauen. Zu Beginn war ich sehr aufgeregt, weil ich noch keine Anästhesie hatte und Angst davor hatte ausgefragt zu werden. Aber das ist überhaupt nicht so. Wenn ich etwas nicht wusste, wurde es mir sehr freundlich erklärt. Also Lampenfieber ist hier total unnötig.
Ich durfte meistens einen/ner Assistenzarzt/ärztin im 4. oder 5. Jahr auf die Fingerschauen. Oft durfte ich unter Anleitung viele Dinge ausführen. Viggoslegen, Maskenbeatmung, BGA´s abnehmen, bei EK-Gabe wurde ich mit einbezogen und bei OÄ sogar intubieren. Auch hier herrscht ein sehr angenehmes Klima. Es wird einem Alles erklärt. Gegen ende war es bei OÄ sogar so, dass sie mich gefragt haben welche Werte jetzt erhöht sind. (Atmung, Vitalparameter) und was es bedeuten könnte. Danach wurde dann gefragt, was ich geben würde und warum. Dann wurde mir das Warum etwas falsch oder richtig war erklärt.
Wenn man sich für eine OP interessiert darf man sich so hinsetzten, dass man Alles sieht und darf die OP bis zum Ende verfolgen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst die operativen Fakultäten einem bereitwillig Alles erklären, was man wissen möchte.

Ein so herzliches, entspanntes und freundschaftliches Klima hat mich wirklich überrascht, da ich oft gehört habe, dass es im OP oder auf der Intensivstation eher rau zugeht. Aber hier war es das genaue Gegenteil. Ich durfte bei Allem dabei sein und durfte bei OÄ so viele praktische Erfahrungen sammeln, dass ich jedem diese Famulatur nur nahe legen kann. Ich würde sogar sagen, dass ich hier Freunde gefunden habe und definitiv neue Vorbilder!

In die Pause gehen darf man, wie es einem passt. Man bekommt Essenskarten und kann sich ein Gericht mit Salat und einem Getränk kostenlos nehmen.
OP und Intensivkleidung wird einem frei zur verfügung gestellt. Im OP gibt es morgens Brezeln und Kaffee kostenlos und mittags Suppe (zusätzlich zum Mittagessen)
Bewerbung
1+
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1