Famulatur Anästhesiologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
OP / Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die beste Famulatur meines Studiums!
Ausnahmslos alle sind sehr freundlich und wollen/können einem sehr viel erklären. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt, ich hatte wirklich das Gefühl Teil des Teams zu sein & respektiert zu werden, sowohl seitens der Ärzte als auch der Pflege.
Am ersten Tag bekommt man einen eigenen Transponder (Zutritt zur Klinik und dem OP-Bereich/Intensiv) und einen eigenen Spind in der Umkleide. Kleidung (Kasacks & Kittel) werden gestellt. Ab Tag 1 ist man mit im OP und kann ordentlich mithelfen. Wenn man mit einem/einer OA/OÄ geht, dann kann man fast alles selbst machen: Narkoseeinleitung mit Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Intubation/LaMa über Narkoseüberwachung (Protokoll führen, Perfusor einstellen, Beatmung anpassen, etc.) bis hin zur Ausleitung. Aber auch bei den AA/AÄ lernt man viel und darf viel selbst machen. Es wird einem großes Vertrauen entgegengebracht. Man darf auch Spinalanästhesien stechen oder Arterien legen, leider bin ich nicht dazu gekommen einen ZVK zu legen (was aber durchaus drin gewesen wäre!). Man kann jeder Zeit um Hilfe/Tipps fragen sowohl Ärzte als auch Pflege: JEDER hilft einem. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal etwas nicht klappt :) Auch der Kontakt zu anderen Mitarbeitern (OTAs, Chirurgen, Gyns, Uros) ist grandios, das Klima ist sehr familiär, fast alle stellen sich mit Du vor. Es wird drauf geachtet, dass man pünktlich Mittag machen kann (das Essen ist umsonst und sehr lecker!) und auch pünktlich nach Hause geht.
Leider war ich nur einen Tag auf der Intensiv (was aber nicht schlimm war, sicherlich kann man auch mehrere Tage dorthin), aber auch dieser eine Tag war sehr lehrreich und interessant.
Arbeitsbeginn ist übrigens um 7:25 (Frühbesprechung), gegen 12 Uhr kann man Mittag machen und theoretisch ist Arbeitsschluss um ca. 16 Uhr - je nach OP-Plan wird man aber schon einiges früher entlassen.
1-2x pro Monat ist eine Frühweiterbildung für die Anästhesie, an der man teilnehmen kann/soll. Man darf auch selbstverständlich zum wöchentlichen PJ- Unterricht mitgehen.

Fazit: 1+ mit Sternchen & ich hoffe sehr, für mein PJ wieder ins HGK zu gehen!
Bewerbung
1 Jahr vorher per Email an die Sekretärin des Chefs (bestimmt ist auch eine Bewerbung später möglich)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1