Famulatur Allgemeinchirurgie in Lutheran Hospital Machame (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Lutheran Hospital Machame
Stadt
Machame
Station(en)
Inneremedizin, Geburtshilfe, Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich bin sehr froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Das Gesundheitssystem in Tansania funktioniert in vielen Dingen wesentlich anders als in Deutschland. In den ländlicheren Regionen ist Armut und fehlende Versorgung ein großes Problem. Besonders tiefgreifend beeinflusst haben mich die Hausbesuche mit dem Outreach-Team. Betreut durch die Familien wird eine rudimentäre Versorgung ermöglicht, jedoch fehlt es an vielen Mitteln und häufig auch adäquatem Wissen, um zum Beispiel Wundinfektionen oder Dekubitus zu verhindern. Auch die Versorgung im Krankenhaus ist durch die knappen Mittel eingeschränkt. Wie diagnostiziert man eine Herzinsuffizienz ohne verlässlichen Ultraschall oder EKG? Auch kann es sein, dass durch schlechtes Wetter die Röntgenfilme nicht trocken, oder bei erneutem Stromausfall die Elektrokoagulation im OP nicht funktioniert. Besonders der Austausch mit den einheimischen Studenten war eine großartige Erfahrung. Wir haben sie zum Essen eingeladen und zusammen Ausflüge unternommen.
Bewerbung
Bob Kasworm, der Koordinator und Mitverantwortlicher des Machame Luthern Hospital, ist unter der E-Mailadresse machamestudent@yahoo.com erreichbar. Er ist der erste Ansprechpartner für alle organisatorischen Dinge und nebenbei hat er uns viel über Land und Kultur in Tansania erzählt. Die Bewerbung sollte einige Monate im Voraus stattfinden um genügend Zeit für Organisatorisches zu haben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
100$/Woche für die gestellte Unterkunft

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53