Famulatur Visceralchirurgie in Krankenhaus Dornbirn (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Dornbirn
Stadt
Dornbirn
Station(en)
5A, B, C
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Im OP habe ich ein sehr breites Spektrum des Fachgebiets erfahren dürfen. Von klassischen Hernien und laparoskopischen Gallen über onkologische Resektionen bishin zur Whipple-OP war alles dabei. Dabei wurde man zwar selten angefragt, konnte sich jedoch meistens dazu stellen und durfte dann auch mehr als nur zuschauen (Katheterisieren, Nähen, Haken halten, Kamera führen, etc.).

Speziellen Unterricht für Studenten gab es nicht. Durch zweimal tägliche Patienten- und Röntgenbesprechungen jedoch konnte man viel über Krankheitsbilder lernen. Einen festen Ansprechpartner oder Betreuer hatte ich nicht, daher musste man sich manchmal selbst Beschäftigung suchen. In der Ambulanz oder im OP war jedoch immer etwas zu sehen und auch selbst zu machen.

Die Stimmung unter den Ärzten war super. Von vornherein waren alle - mit Ausnahme des Chefarztes - per du. Die Hierarchien sind hier sehr flach und die meisten Oberärzte haben Humor. Selbst wenn wenig Personal da war, wurde man nicht für die unbequemen Aufgaben ausgenutzt. Jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, echte Hilfe leisten und Arbeit abnehmen zu können.

Vom Dienstplan war es auch eher entspannt. Wenn man wollte, konnte man sich zwar jeden zweiten Tag 8-12h in den OP stellen, Nachtdienste mitmachen, etc. Oft bot sich aber auch die Möglichkeit, gegen 15 Uhr nach Hause zu gehen. Wer im Winter da ist, kann im KH verbilligte Skipässe für Mitarbeiter erwerben und Ski Fahren zu wollen ist eine valide Begründung für einen freien Tag.

Fazit: Eine Famulatur, die viel Spaß auf Chirurgie gemacht hat mit einem super Team in einer traumhaften Region.

Bewerbung
Mit 2 Jahren Vorlaufzeit muss man wie in ganz Österreich rechnen.
Die Bewerbung am Krankenhaus bei Frau Schönherr lief einfach. Allerdings wurden eine Reihe von Dokumenten gefordert, wie Impfnachweise, Empfehlungsschreiben der Uni, Führungszeugnis, etc. Ich musste diese dann jedoch nie zeigen. Das KH hat auch häufig Famulanten aus Deutschland, daher kennen sie sich in den diesbezüglichen Regulatorien aus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2