Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Jena (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Jena
Stadt
Jena
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Nicht jeder weiß, dass eine Famulatur rein in der Hämato/Onko Ambulanz möglich ist, jedoch habe ich noch eine ambulante Famulatur gebraucht und was soll ich sagen.... ich würde massiv positiv überrascht.
Gerade in der Tagesklinik wurde man eng 1:1 betreut, hat zusammen mit der Pflege den sicheren Umgang mit Port/PiccLine/Flexüle/Blutabnahme gelernt, und das tägliche Geschäft mit verschiedensten Chemotherapien mitbekommen. Zudem konnte man Knochenmarkspunktionen mit anschauen sowie selbst durchführen, ebenso mit Pleura und Ascitespunktionen. Alle Assistenzärzte sind hilfsbereit, sehr nett und absolut bereit einen mit in die Sprechstunden zu nehmen und alle Fälle vor- und nachzubesprechen.
Ebenso die Oberärzte, die einen regelmäßig in alle Tumorboards mitnehmen und dafür sorgen, dass alles, was nur annähernd spannend sein könnte, mit den Famulanten zusammen gemacht wird.
Auch auf persönliche Umstände wie Termine o.ä. wird großzügig Rücksicht genommen.
Das Maß an Fürsorge und Freundlichkeit ist eine absolute Ausnahme und habe ich so in keiner der anderen Famulaturen erlebt.
Ich kann jedem der an internistischen, hämatologischen oder onkologischen Geschehnissen Interessiert oder auch nicht interessiert ist nur empfehlen dort Famulatur zu machen!! Super Atmosphäre und super Team!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07