Famulatur Allgemeinmedizin in Landambulatorium Briesen (Mark) (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Landambulatorium Briesen (Mark)
Stadt
Briesen (Mark)
Station(en)
Hausärztliche Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Hausärztliche Praxis in Briesen (Mark) ist als Landarzt-Praxis perfekt geeignet für die Famulatur in der Allgemeinmedizin/Hausarzt. Es gibt eine sehr gut Ausstattung der Praxis (EKG, Spiromitrie, Ergometrie, Sonographie), sodass man neben den zahlreichen Krankheitsbildern unterschiedliche diagnostische Methoden erleben kann. Die ärztlichen Kolleg*innen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie alle zeigen und erklären sehr gerne die Krankheitsbilder, ohne dass man von sich aus nachfragen muss. Man kann relativ schnell selber Verantwortung übernehmen und Patient*innen anamnestizieren, untersuchen und gemeinsam mit den behandelnden Ärzt*innen Therapien vorschlagen. Also praktisch selbstständiges Arbeiten.
Das Team sowohl der Ärzt*innen, als auch Schwestern ist sehr freundlich und nimmt Famulant*innen schnell auf. Ich habe mich in meiner Zeit sehr wohl gefühlt. Beneidenswert ist das gute Verhältnis und die reibungslose Kommunikation untereinander, die spätestens am gemeinsamen Mittagstisch nach der Sprechstunde gemütlich abläuft.
Neben der Praxis in Briesen (Mark) gibt es auch eine Praxis in Müllrose, in der ich 1-2x pro Woche war. Man ist sehr frei in der Wahl wo man wann arbeiten möchte.

Diese Famulatur war spitze. Im Vergleich zu Kommoliton*innen war der Kontakt mit den Ärzt*innen sehr persönlich und freundschaftlich. Man durfte extrem viel selbst machen. Ich würde auf jeden Fall nochmal diese Praxis auswählen.
Bewerbung
Es war sehr unkompliziert und schnell. Ich habe im Dezember (also ca. 2 Monate vor meiner Famulatur) in der Praxis angerufen und bin zwischen den Jahren einmal in die Praxis gefahren, um mich vorzustellen. Dort haben wir das Wichtigste geklärt und das Startdatum bestimmt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07