Famulatur Dermatologie in Universitaetsklinikum Muenster (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
2,3,4,6
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt echt ein Tertial, das ich empfehlen kann!
Ich war für 4 Wochen dort und bin jede Woche auf eine neue Station rotiert, sodass man alles mitbekommen konnte. Somit Habe ich alles von Dermatoonko, Allergologie und Immunologie und auch der Privatstation mitbekommen. Man kann auch immer mal für einen oder zwei Tage in den OP oder in den Ambulanzen vorbei, bzw. sich auch die Myc oder die Patho angucken. Am ersten Tag hat man seinen Rotationsplan bekommen und einen Kittel. Mittagessen gab es nicht im Haus, da die Dermatologie etwas fernab der Türme ist. Jedoch hatte man immer Zeit sonst in die UKM Mensa zu radeln, falls man sich nicht selber etwas eingesteckt hatte. Das Gebäude ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber sehr schön und ruhig gelegen.
Leider konnte man als Famulant nicht wirklich viel machen, außer Zugucken, Viggos legen und ggf. auch Dokumentieren und auch mal Briefe schreiben, da eigentlich auf jeder Station bereits ein PJler/in eingeplant war und diese den freien PC "eingenommen" haben. Ich habe dennoch eine Menge lernen können und es wurde auch viel Wert gelegt, dass man nicht nur die Botengänge übernehmen muss. Die Ärzte sind alle super super nett und erklären einem eine Menge. Auch die Oberärzte sind super nett und es wird viel Wert auf Lehre gelegt. Auch die Pflege, sei es jetzt auf Station oder im OP, sind unglaublich nett und stehen einem bei Fragen immer parat. Wenn mal weniger zu tun war, so durfte man auch eher gehen. Insgesamt echt eine Famulatur die ich empfehlen kann, sowohl aufgrund des Lerneffektes, aber auch aufgrund der allgemeinen Arbeitsatmosphäre!
Bewerbung
2 Monate vorab per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1