Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Kiel (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
Station 5/3/ Labor
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Mir hat die Famulatur weder gefallen noch konnte ich besonders viel lernen. Die Stationsärzte haben mir grundsätzlich das Gefühl gegeben Balast zu sein. Ausbildung o. Erklärungen habe ich so gut wie keine erhalten. In die Bereiche in die ich eigentlich wollte, kam ich nur durch "reinschummeln" sonst wäre ich auf der Station eingeteilt gewesen. Ich denke die Einstellung gegenüber Studierenden liegt zum einen an der Ansicht der Oberärzte zum anderen an der Überlastung der Assistenzärzte.
Ich würde hier die Famulatur auf keinen Fall wieder machen!
Pro:
- es fällt nicht auf wenn man einen Tag fehlt o. Mittags bereits wieder geht
Contra:
- wem etwas an dem Fach liegt und hier lernen will, ist falsch
- Dienstkleidung = uralte, abgetragene Kasacks
- Umkleide = Patiententoilette (daher keine Spinde o.ä.)
- Grundsätzlich schlechte Stimmung
- als Famulus wird man nicht eingebunden/unterrichtet
- praktische Fertigkeiten werden nicht angeleitet
- nach Beendigung ist die Famulatur-Bescheinigung erst 10 Tage später fertig
Bewerbung
- katastrophal
- ca. 7 Wochen - davon 5 Wochen keine Rückmeldung von dem Verantwortlichten (falls dieser überhaupt so benannt werden kann)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
4
Stimmung Klinik
5
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.13