Famulatur Dermatologie in Praxis (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Neu-Ulm
Station(en)
Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur im Hautzentrum Donau Alb bei PD Dr. Krähn-Senftleben und Dr. Röhrbein war eine sehr lehrreiche und schöne Zeit! Insgesamt wurde mir wahnsinnig viel erklärt, ich durfte das Hautkrebsscreening allein durchführen, Auffälligkeiten zeigen und anschließend wurde nochmals kontrolliert. Durch das viele "Sehen" bekam ich nach einiger Zeit auch ein Gefühl dafür, welche Nävi problematisch sind und welche Hautauffälligkeiten eher unproblematisch sind.
Aufgrund der Urlaubszeit war ich an beiden Standorten: Neu-Ulm und Blaubeuren - dies war im Rückblick perfekt!
Da das Hautzentrum Belegbetten im Krankenhaus Blaubeuren hat, wurden am Standort Blaubeuren auch größere Operationen durchgefürhrt, wobei ich auch assistieren durfte. Die Assistenzärztin brachte mir in der Mittagspause das Nähen bei, wodurch ich dann auch einige PE´s selbst durchführen durfte.
Die Stimmung an beiden Standorten war mega! Die Mittagspausen wurden in lockerer Atmosphäre verbracht und es wurde gemeinsam gegessen.
Zudem konnte ich bei Botox-Injektionen zusehen, habe viel über Psoriasis und die Behandlung mit Biologicals oder Licht-Therapie gelernt, durfte Kryotherapie durchführen und bei den Patienten vorab die Anamnese vorbereiten.
Ich erinnere mich sehr gern an die Famulatur zurück!
Bewerbung
per Mail an die Praxismanagerin Frau Eisele
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1