Famulatur Innere in Alb-Donau-Klinikum Blaubeuren (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Alb-Donau-Klinikum Blaubeuren
Stadt
Ulm
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Es war eine sehr lehrreiche und spannende Famulatur in der Inneren Medizin in Blaubeuren. Der Chef sowie alle Ober-& Assistenzärzte sind sehr engagiert möglichst viel zu erklären und zu lehren, stellen viele Fragen (jedoch ohne Stress, wenn man keine Antwort hat).
Insgesamt waren wir 4, teilweise 5 Famulanten auf der Inneren. Zu Beginn der Famulatur bekam jedoch jeder Famulant einen Ablaufzettel mit Einteilung in verschiedene Bereiche (Notaufnahme; Funktion: Gastro/Kolo, Sono, TEE und Station) somit waren wir alle verteilt und jeder bekam "Individual-Betreuung".
Bei spannenden Fällen wurden alle Famulanten von den Oberärzten zusammengerufen und konnten sich dies anschauen.
Die Stimmung im Haus bzw. unter den Internisten war sehr gut! Es wurde mittags auf ein gemeinsames Mittagessen viel Wert gelegt, wodurch auch Zeit für weitere Fragen war und die Stimmung insgesamt sehr auflockerte.
Typische Aufgaben morgens waren: Blutentnahmen und Braunülen legen.
Wer wollte durfte eigene Patienten von Anfang bis Ende betreuen (Patient aufnehmen, untersuchen, unter Anleitung Therapie überlegen, Anordnungen, ggf. Reha-Antrag, Pflegestufen, etc. sowie bei Maßnahmen wie Aszites-Punktion, Gastro/Kolo, TEE oder Sono den Patienten begleiten, Brief schreiben, Entlassen / tgl. Übergabe, Vorstellung bei Visite und Chefarztvisite).
Insgesamt war es meine erste und beste Famulatur, ich denke immer wieder sehr gerne zurück!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27