Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Bernhard-Hospital Brake (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie hat mir echt super gefallen! Es ist ein eher kleines Team aus Fachärzten und -ärztinnen, die alle super nett und offen für Fragen sind. Auch die Pflege, sowohl im OP und besonders in der Anästhesie, ist super. Die Intensivstation war wegen Personalmangel, während ich dort war, nicht sehr voll, deswegen war ich die vier Wochen überwiegend im OP. Grundsätzlich kann man aber hingehen, wo man will, und die Ärzte auf Intensivstation, haben mir angeboten, mir Bescheid zu geben, falls es etwas Spannendes auf Intensiv gibt. Es gibt drei OP-Säle. wovon einer nur bei Bedarf läuft. Montags und donnerstags gibt es im dritten Saal immer Augen-OPs, bei denen man gut Zugänge legen üben kann und auch mal durchs OP-Mikroskop mitschauen darf. Die anderen zwei Säle sind für Ortho/Unfallchirurgie und für Allgemeinchirurgie vorgesehen. Man kann auch ohne Probleme zwischen den einzelnen Sälen springen und dann möglichst viele Einleitungen mitmachen.
Bei den Einleitungen durfte ich verkabeln, Zugänge und Magensonden legen, Medikamente geben, bebeuteln, Larynxmasken legen, intubieren und auch mal eine Arterie legen. Dabei wird man super angeleitet und unterstützt, wenn mal was nicht klappt. Die Stimmung ist echt angenehm und entspannt. Auch die Pflege ist super nett und erklärt gerne alles und hilft bei Problemen. Während der OP wird bei Interesse viel erklärt und ich konnte insgesamt sehr viel lernen und mitnehmen!
Dienstbeginn ist um 7.30, Feierabend montags bis donnerstags um halb 5 und freitags um halb 2. Ich konnte aber auch einige Male früher gehen, wenn nichts zu tun war. Mittagessen wird gestellt und ist echt ganz gut.
In Brake an sich ist nicht sehr viel los, aber es ist trotzdem ganz schön. In der Hauptsaison fährt auch eine Fähre nach Harriersand, einer Flußinsel in der Weser. Die fährt aber erst ab April, deswegen habe ich die leider verpasst. Man kommt von Brake aus mit dem Zug ganz gut zum Beispiel nach Bremen, Hamburg oder an die Hannover, wo man dann die Wochenenden verbringen kann.
Insgesamt hatte ich eine wirklich schöne Zeit in Brake und im St. Bernhard-Hospital. Da es ein kleines Haus ist, lernt man das Personal schnell kennen und die Stimmung ist sehr familiär und angenehm.
Bewerbung
Ich habe mich relativ früh beworben (ca. 1,5 Jahre vorher), das ist denk ich auch kurzfristiger noch möglich. Die Bewerbung und Organisation der Unterkunft läuft über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
25€/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07