Famulatur Neurologie in Hanse-Klinikum Stralsund (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann eine Famulatur auf der Neuro sehr empfehlen. Man wird von Anfang an respektvoll behandelt und darf so ziemlich alles machen, wofür man sich interessiert. Ich konnte auch schon direkt von Beginn an Patienten in der Chefarztvisite vorstellen. Die Visiten waren echt lehrreich und es gab auch Zeit, über die Patienten zu reden und Fragen zu stellen. Den Tag über nimmt man dann an der Stationsarbeit teil, kann Patienten untersuchen, Blut abnehmen, Flexülen legen oder auch mal eine Lumbalpunktion durchführen. Außerdem finden noch täglich Röntgendemos statt und auch Fortbildungen für die Ärzte 1x pro Woche, bei denen man dabei sein darf. Was ich auch super fand, war der Studentenunterricht bei Prof. Sieb, dem Chefarzt der Neurologie. Er nimmt sich in einmal pro Woche extra Zeit und bespricht mit Famulanten und PJ-lern der Station bestimmte Themen, die man sich auch raussuchen kann.
Das Team war wirklich sehr sympathisch und freundlich, sodass man morgens auch gern zur Famulatur gekommen ist.

Stralsund kann ich zudem als Famulaturort sehr empfehlen, es ist eine schöne Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten (Altstadt, Ozeaneum, am Wasser spazieren gehen...) und Rügen kann man auch sehr schnell (knapp 1h nach Binz) mit dem Zug erreichen.
Bewerbung
Ich habe mich Ende Dezember beworben, die Personalabteilung hat leider lange gebraucht, um alles fertig zu machen und ich musste mich auch mehrmals erkundigen. Den Vertrag habe ich erst knapp eine Woche vor Abreise bekommen. Lag vermutlich an pandemiebedingten Ausfällen bei der Personalabteilung, nehme ich an.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27