Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Wegberg
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Birkenallee
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich kann eine Famulatur für alle empfehlen, die wirklich Interesse haben in ihrer Hausarztfamulatur etwas zu lernen.
Morgens unterstützt man die MFAs kurz (15-30 min) bei der morgendlichen Blutabnahme. Die Stimmung unter ihnen und auch mir als Studentin gegenüber war extrem positiv, sodass es wirklich Spaß gemacht hat.
Dann geht man bei einem Arzt mit (idR Streerath, da er bei mir erkrankt war, bin ich bei Dr. Härtel und Herrn Krug mitgelaufen). Beide haben sich extrem viel Mühe gegeben, alle Krankheitsbilder der Patienten mit mir Vor- und Nachzubesprechen, haben sehr gerne Fragen beantwortet und waren sehr geduldig. Auch Untersuchungen durfte ich unter Aufsicht/Anleitung durchführen, sowie gegen Ende der Famulatur mit Herrn Krug auch Sonos machen. Weiterhin konnte ich auch einen Hausbesuch begleiten.

Grundsätzlich habe ich sehr viel gelernt und würde immer wieder meine Famulatur dort machen wollen.
Bewerbung
Circa 6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1