Famulatur Anästhesiologie in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme)
Stadt
Rotenburg (Wuemme)
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Diako Rotenburg ist ein Maximalversorger und deckt den Raum zwischen Bremen, Hamburg und Hannover ab, d.h. es kommen durchaus auch schwere Traumata in den dortigen Schockraum / OP.
Wie bei jeder Famulatur gilt sich zweimal vorstellen ist besser als gar nicht und man sollte auch mal bereit sein bei "nicht-ärztlichen" Tätigkeiten zu helfen.

Der Tag beginnt mit einer Frühbesprechung, in dieser werden die OP-Punkte besprochen und Besonderheiten aufgegriffen, danach geht es in den Zentral-OP, Uro oder HNO.
Die Einleitungen laufen parallel und werden von der Anästhesiepflege vorbereitet.
Hier kann man schauen bei welcher OP man gerne dabei sein würde und dann bei dem jeweiligen Team fragen ob man die OP begleiten darf. Manchmal ist noch ein PJler, oder Assistensarzt auf Rotation dabei, dann sucht man sich einen anderes Team.
Ich habe helfen können indem ich dem Patienten einige Standardfragen gestellt habe, kurz überlegt wie man die Einleitung machen würde und was es zu beachten gibt.
Praktische Fertigkeiten werden vermittelt: Sonographie für lokale Anästhesieverfahren, Arterien / ZVK legen, Einleitung, Intubation, Narkosesteuerung, Ausleitung.
Durch die Anzahl an Sälen ist immer etwas spannendes dabei, Einleitungen laufen immer ab und man kann eigentlich überall zuschauen und sehr bald auch unter Aufsicht Maßnahmen durchführen.

Richtig gute Famulatur und ein großes OP-Spektrum.
Ich habe viel gelernt und auch machen dürfen.
Ãœber Kuchen freuen sich am Ende alle!
Bewerbung
Die Bewerbung an das Sekreteriat von Prof. Osthaus (https://www.diako-online.de/karriere/weiterbildungen-fuer-mediziner/anaesthesie-intensivmedizin).
Eine Frist wurde mir nicht mitgeteilt, aber ein halbes Jahr zuvor ist denke ich schon gut.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1