Famulatur Allgemeinchirurgie in Praxis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Muenchen
Station(en)
Hausarztpraxis Dr. Wallraff
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Team in der Praxis ist sehr freundlich und hat einen herzlich aufgenommen. Man durfte viel lernen und der Arzt hat sich auch Mühe gegeben, meine Fragen zu beantworten und uns sogar Sachen während den Sprechstunden erklärt. Außerdem hatte man einige Möglichkeiten gehabt, selbst zu arbeiten. Wenn man nochmal nachfragt oder etwas nicht auf Anhieb kann, wurde das nie Übel genommen und es wurde nochmal gezeigt. Am Ende konnte ich sehr viel mitnehmen und praktisch arbeiten. Der Fokus lag dabei vor allem auf die Medizin. Sachen wie Kaffee bringen oder Papierkram machen wurde sehr sehr selten gefragt und auch nur, wenn mal Personalmangel war oder wirklich nichts anderes zu tun wäre. Das war auch kein Problem.

Im Großen und Ganzen kann ich die Famulatur wärmstens empfehlen, da das Team unheimlich nett ist und man auch viel mitnehmen kann. Die Menschen hier haben sich viel Mühe gegeben, dass man sich herzlich und aufgenommen fühlt.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 6 Monate vorher beworben und einen Platz bekommen. Frühe Bewerbung lohnt sich, weil die Lage gut und die Famulatur dort sehr gefragt ist!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1