Famulatur Notfallmedizin in Oberschwabenklinik (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Oberschwabenklinik
Stadt
Ravensburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine Famulatur in der ZNA in Ravensburg kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!
An meinem ersten Tag wurde ich extra am Empfang abgeholt und habe ein Namensschild und einen Transponder (auch für die Essensbezahlung) sowie eine Führung durch das Haus erhalten. Wegen Covid musste man jeden zweiten Tag bei Dienstbeginn einen Schnelltest durchführen, FFP2 Masken wurden gestellt.
Im ärztlichen und pflegerischen Team waren alle absolut freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent. Die Pflege übernimmt komplett Blutentnahmen, Nadeln legen und EKGs schreiben; hier kann man sich aber auch beteiligen, worüber sie sich natürlich insbesondere an stressigen Tagen sehr freuen.
Das ärztliche Team der ZNA besteht aus Oberärzten und Assistenten aus verschiedenen Fachrichtungen, sodass man viele verschiedene Fälle sehen kann. Für Innere, Neuro und Unfallchirurgie gibt es eigentlich Dienstärzte aus dem Haus, wenn dort viel los ist, übernimmt die ZNA aber auch diese Patienten. Nach kurzer Zeit durfte ich Patienten alleine vorbefragen und voruntersuchen und konnte einen ersten Befund verfassen. Dann kam immer einer der Ärzte dazu und sah sich den Patienten auch nochmal an und half mir bei Fragen. Sehr oft durfte ich dann noch unter Aufsicht sonographieren (ich habe es eigentlich erst dort gelernt). Auch nähen durfte ich, habe die Spaltung einiger Abszesse mitangeschaut und sogar eine DRU durchgeführt. Wenn es irgendwo einen spannenden Patienten gab (zum Beispiel einen auskultierbaren Klappenfehler oder ein besonderes EKG) wurde ich immer von den Ärzten dazugeholt und habe oft noch ein kleines Teaching erhalten. Bei Schockräumen durfte ich auch jederzeit zuschauen. Obwohl durchgehen sehr viel los war, wurde ich immer aufgefordert eine Mittagspause zu machen oder mal einen Kaffee trinken zu gehen.
Alles in allem habe ich wirklich in allen theoretischen und praktischen Bereichen extrem viel dazu gelernt! Außerdem war die Atmosphäre insgesamt super, sodass ich jeden Tag gerne hingegangen bin! Und am Ende gab es sogar noch ein Abschiedsgeschenk und alle haben sich für meine Hilfe bedankt :)
Bewerbung
Die Bewerbung lief circa 10 Monate vor Beginn über das Sekretariat der ZNA und war sehr unkompliziert!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1