Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Woerishofen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur beim Ärztezentrum am Bahnhof größtenteils bei Thomas Leuchtgens absolviert. Aufgrund der Größe der Praxis war es aber auch möglich bei den verschiedenen anderen Ärzten mitzugehen, um beispielweise ein Echo zu sehen oder bei flugmedizinischen Untersuchungen dabei zu sein.
Ich kann jedem empfehlen dort seine Hausarzt-Famulatur zu machen, da es einem ermöglicht wird viel zu sehen und sich vor allem Thomas Leuchtgens sehr viel Zeit nimmt, um vieles zu erklären und somit lernt man sehr viel und kann auch alles nachfragen. Auf spezielle Wünsche wird auch eingegangen, wenn man etwas bestimmtes lernen will.
Meine Zeit war sehr abwechslungsreich, da ich neben der terminlichen und akuten Sprechstunde die Möglichkeit hatte im Labor Blut abzunehmen, EKGs zu schreiben und gemeinsam auszuwerten, zu impfen, auf Hausbesuche zu fahren und auch mal ein Sono zu üben. Auch bei einer Leichenschau konnte ich ebenfalls zu sehen. Zudem ist es möglich für 1-2 Tage bei der darunterliegende Kinderarztpraxis zu hospitieren, wenn gewünscht.
Besonders schön war auch der Umgang mit den Ärzten und den MFAs. Alle waren extrem aufgeschlossen und freundlich, wodurch die Atmosphäre in der Praxis sehr angenehm war. Also insgesamt wirklich eine sehr gelungene Famulatur.
Bewerbung
Telefonisch ca. 3 Monate vor Beginn.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500 durch kvb Famulaturförderung

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07