Famulatur Pneumologie in Kloster Grafschaft (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Kloster Grafschaft
Stadt
Schmallenberg
Station(en)
Normal- & internistische Intensivstation
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft meine erste Famulatur abgeleistet, mit der ich sehr zufrieden war und das Haus empfehlen kann. Die Organisation vorab verlief komplikationslos und schnell. An meinem ersten Tag wurde ich vom Klinikdirektor empfangen und erhielt ein Namensschild sowie ein eigenes Telefon. In der anschließenden Ärztebesprechung wurde ich nett vorgestellt.
Es handelt sich um ein kleines Krankenhaus mit klarem Schwerpunkt in der Pneumologie (Beatmungsformen, Weaning, ...). Das (nicht-)ärztliche Personal war immer freundlich und für Fragen offen - darüber hinaus gibt es die Absprache im Haus, dass Famulanten / PJ´ler bei "spannenden Fällen" angerufen werden, sodass ich des Öfteren im MVZ war und Herzvitien u.ä. auskultieren durfte. Einen Tag habe ich in der Endoskopie verbracht und durfte unter Aufsicht bronchoskopieren und PEG-Sonden legen. Ca. 1x pro Woche hat ein Unterricht nach freier Themenwahl mit dem Chefarzt stattgefunden, ansonsten bestehen die Möglichkeiten, an den Röntgenbesprechungen (Ankündigung zT auch durch Anrufe der Chefärzte), Journal Club, Tumor-Fallbesprechungen und Fortbildungen aller Art (in meiner Famulatur zB durch einen externen Mikrobiologen) teilzunehmen. Es gibt jedoch keinen festen Ausbildungs- / Rotationsplan.
Insgesamt bietet einem das Kloster Grafschaft viele Möglichkeiten in einer "familiären" Atmosphäre mit flacher Hierarchie, wobei aber auch Eigeninitiative gefragt ist - eine Rotation zwischen den Stationen, in die Funktionsdiagnostik oä ist völlig unkompliziert und wird begrüßt.
Neben freier Verpflegung werden Famulanten sogar 100€ / Woche bezahlt!
Bewerbung
Ein paar Monate vorher telefonisch beim Chefarzt, anschließender Kontakt mit der Personalabteilung per E-Mail. Geht aber bestimmt auch "spontan".
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13