Famulatur Notfallmedizin in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich kann jedem Kommilitonen nur empfehlen in einer Notaufnahme zu hospitieren oder famulieren. Die Stimmung in der Notaufnahme des Diakos war zwischen den Ärzten und Pflegern angenehm und insgesamt war das Arbeitsklima sehr gut. Zu meiner Zeit war es aufgrund von Corona und zu wenig Personal schon teils relativ stressig für die Ärzte, sodass man viel Arbeit abnehmen konnte, indem man die Patienten selbstständig aufnimmt, d.h. Anamnese und klinische Untersuchung durchführen, Arzt Briefe schrieb, EKG befunden. Leider nimmt man dadurch sehr wenig von den Fachärzten mit, da diese meist auch nur kurz in der Notaufnahme sind. Dennoch lernt man dafür umso mehr, fokussiert und strukturiert zu arbeiten, EKGs zu befunden und Röntgenbilder sowie CT auszuwerten. Um die Grundlagen zu vertiefen also mehr als super! Wer tief in die Fachgebiete eindringen möchte, der ist im Diako an der falschen Adresse. Man kann die Fachärzte jederzeit fragen, doch sind sie meist auch unter Strom und die Ärzte der Notaufnahme sind meist Allgemeinmediziner. In meiner Zeit wurde der Facharztdienst eingeführt - vielleicht kann man so in der Zukunft noch mehr nachfragen und verschiedene Fachgebiete genauer erläutern. Ich kann es trotzdem nur jedem empfehlen, da man so die initiale Diagnostik kennenlernt und sich die Differentialdiagnosen immer wieder lernt genau anzugucken.
Blut abnehmen und Flexülen legen gehörte nicht zu den Aufgaben der Fabulanten, konnte man jedoch machen, wenn man Lust dazu hat. PJ Unterricht findet einmal die Woche statt, an dem man auch gerne teilnehmen kann. Da wir in der kleinen Notaufnahme drei Fabulanten waren, habe ich auch am Wochenende gearbeitet, damit ich einfach mehr mitnehmen kann. Das ist dort sehr gern gesehen und ich kann es jedem nur empfehlen, da es am Wochenende entspannter ist und man mehr lernen kann - genauso im Spätdienst.
Meistens war ich länger da, doch man kann auch eher gehen, wenn nicht gerade super viel los ist.
Bewerbung
Bewerbung ein halbes Jahr im Voraus. Je früher, desto besser.
Da der OA fast jeden Famulanten annimmt, sind häufig drei Fabulanten gleichzeitig in der Notaufnahme anzutreffen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13