Famulatur Anästhesiologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Friedrich-Ebert-Krankenhaus
Stadt
Neumuenster
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur im FEK in der Anästhesie hat mir sehr gut gefallen!
Am ersten Tag wurde ich bereits sehr nett von der Sekretärin und dem Chefarzt der Abteilung empfangen und mit Spind und Transponder versorgt.

Im OP wurde ich auch direkt freundlich begrüßt. Nachdem ich einen Rundgang durch den OP bekam, wurde ich einem Assistenzarzt zugeteilt. Alle Ärzte waren immer bemüht einem viel zu erklären und waren immer offen für Fragen.
Man wurde immer mit eingebunden und hatte nicht das Gefühl unerwünscht zu sein. Je nach Patient konnte man auch selber tätig werden zB Zugänge & arterielle Zugänge legen, Larynxmaske legen, Maskenbeatmung, Medikamente verabreichen, Sono bei Regionalanästhesien.
Bei der Morgenbesprechung konnte man sich selber in Absprache mit anderen Famulanten und PJlern aussuchen in welchen OP und mit welchem Anästhesist ne man mit läuft. Auch der Kontakt zu den Oberärzten war total auf Augenhöhe.

Es war ebenso möglich an dem PJ Unterricht teilzunehmen. Immer wenn es etwas Spannendes und zum Lernen zu sehen gab, wurde einem Bescheid gegeben.
Die Narkosen mit entsprechender Medikation haben mir auch sehr geholfen im Hinblick auf die Pharmakologie im angewandten praktischen Kontext.

Insgesamt war es definitiv eine lehrreiche Famulatur! Ein so offenes, freundliches und kollegiales Team kann man sich als Famulant nur wünschen.
Ich kann eine Famulatur bei Interesse an der Anästhesie durchweg empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1