Famulatur Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Station 5
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich war einen Monat zur Famulatur auf der Station eingeteilt. Morgens ist erst Visite und danach teilt man sich mit den anderen Studenten die Blutentnahmen. Zur Chefarztvisite muss man als Student auch mal einen Patienten vorstellen. Das wird einem aber vorher gesagt, weshalb man sich darauf auch gut vorbereiten kann. Auf Station sind weitere Aufgaben das Briefe diktieren. Danach wird mit einem Arzt der Brief durchgegangen und verbessert. Sollte auf Station mal nicht so viel los sein, kann man auch frei rotieren und die Ambulanz oder Notaufnahme gehen. Im OP sind meistens auch Studenten eingeteilt. Man muss sich mit den anderen Studenten absprechen und ansonsten kann man natürlich zugucken.
Im Allgemeinen hat mir die Famulatur gut gefallen, weil man neben der Station/OP auch die Arbeit in der Ambulanz und Notaufnahme kennenlernen konnte.
Bewerbung
4 Monate im Voraus an das Chefsekreteriat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73