Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Waldfriede (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Waldfriede
Stadt
Berlin
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe, Brustzentrum
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gynäkologie und Geburtshilfe:
Man konnte sich sehr frei aussuchen, wie man seine Zeit verbringen möchte, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Ich hatte keinen Anprechpartner und niemand hat sich für mich verantwortlich gefühlt. Das Team ist recht groß und besteht aus Chefarzt, drei Oberärzten und ca. acht Assistenzärzten, die jeden Tag für eine anderen Bereich eingeteilt sind. Nach der Frühbesprechung um 07:30 waren sofort alle Ärzte verschwunden und mir fehlte bis zum Schluss der Famu die Übersicht, wer wann für was verantwortlich ist und was es Spannendes am Tag geben würde. Letztendlich habe ich immer jemanden gefunden, aber auch dann blieb es recht passiv. Ich durfte keine Patientinnen alleine betreuen und auch keine Anamnesen machen, Untersuchungen durchführen oder im OP assistieren. Mag sein, dass es am Fachgebiet liegt und das Krankenhaus ist als Patientin sicherlich toll (das Feedback war sehr gut), aber zum Lernen hab ich wirklich bessere Häuser kennen gelernt.

Brustzentrum:
Macht man idR eine Woche am Stück und würde ich empfehlen. Das Team ist kleiner und wirkte zugänglicher. Auch hier durfte ich nichts selbstständig machen und es blieb recht passiv, allerdings ist es sehr klar strukturiert und man kann die Patientinnen die Woche über in allen Stationen begleiten (Aufklärung, Mammographie und Markierung, OP, Nachsorge, Tumorkonferenz…).


Während meiner Zeit waren eine weitere Famulantin und vier PJler da (2x2, weil gerade ein neues Tertial begann). Die hatten den selben Eindruck wie ich und meinten, das aus anderen Häusern ebenfalls anders zu kennen. Allerspätestens im PJ will ich doch auch eigene Patientinnen betreuen ( von mir aus auch unter Anleitung) und selber Untersuchungen durchführe…

Ursprünglich wollte ich wegen des FGM Zentrums hierher, aber habe dann erfahren, dass die Chirurgen das betreuen und hatte leider auch nicht die Möglichkeit, einen Tag dorthin zu wechseln (grundsätzlich sind die dafür allerdings offen, hatte nur leider Pech).
Bewerbung
5 Monate im Voraus, aber hatte Glück, ich glaube die haben viel Durchlauf hier
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2