Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
OP und ITS (C27)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war 3 Wochen im OP und 1 Woche auf der ITS. Konnte ich mir vorher frei aussuchen und auch während der Famulatur noch ändern. Der Personaloberarzt Brehme ist sehr freundlich und bemüht, dass die Famulanten möglichst viel mitnehmen und das lernen dürfen, was sie sich wünschen. Man wird jeden Tag einem Assistenz- oder Facharzt zugeteilt, mit dem man mitläuft. Das ist toll, denn so gibt es eine 1 zu 1-Betreuung. Man darf im OP aber auch jederzeit zu einem anderen Arzt wechseln oder von einer Einleitung zur anderen springen, solange es dort nicht auch schon Famulanten gibt. Als ich da war, waren wirklich viele Famulanten, PJler und Praktikanten da, dennoch hatte ich mehrfach Gelegenheit zu Intubieren, arterielle Zugänge zu legen, Flexülen zu legen, usw. Viele Ärzte lassen einen nach einigen Tagen selbstständig Einleitungen durchführen. Dabei kann man in angenehmer Atmosphäre wirklich viel lernen, weil man ja nie unbeaufsichtigt ist.

Auf der ITS gibt es Schichtdienst (Früh 7.30 bis 16 Uhr und Spät 15.15 bis 23.45 Uhr). Ich empfehle den Frühdienst, da gibts für Famulanten mehr zu tun. Ich hatte nur Spätdienst, aber mit etwas Glück könnt ihr da Reanimationen, Schockräume etc. erleben.

Einen Tag war ich in der Prämedikationsambulanz. Hier gibts nicht viel zu erleben, aber für einen Tag war es auch mal interessant zu sehen, was es hier so zu tun gibt.

Sowohl im OP als auch auf ITS herrscht ein sehr freundliches und lockeres Klima. Sowohl Pflegende als auch Ärzte sind stets bemüht die Famulanten in die Patientenversorgung miteinzubinden und ihnen viel beizubringen. Sie geben einem auch schnell das Gefühl dazuzugehören, was ich nicht erwartet hatte.

Ganz dicke Empfehlung für alle, die gerne ne Anästhesie-Famu machen möchten :-)
Bewerbung
Ich habe mich 4-5 Monate vorher per Mail bei Frau Corina Schönherr (Chefsekretärin) beworben. Sie sagte mir, ich hätte einen der letzten Plätze ergattert, es scheint sich also zu lohnen, sich frühzeitig zu bewerben. Sie ist sehr nett und man kann sich jederzeit an sie wenden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07