Famulatur Anästhesiologie in St. Franziskus-Hospital (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Zentral-OP, HNO-OP, Schmerzklinik, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Mein einmonatiger Aufenthalt im St. Franziskus-Hospital war die beste Famulatur, die ich gemacht habe. Man kriegt am ersten Tag ein Begrüßungsschreiben, den persönlichen Rotationsplan (1 Woche HNO; 1 Außenwoche inkl. Prämedikationsambulanz, Schmerzklinik, ITS; 2 Wochen Zentral-OP), ein Workbook zum Nacharbeiten der wichtigsten Inhalte und Essengutscheine. Das Team ist sehr nett und gibt sich Mühe viel zu erklären und auch praktisch machen zu lassen. Wenn man Interesse zeigt, darf man schnell auch viel selbstständig machen. An meinem zweiten Tag war ich schon größtenteils „alleine“ für die Patienten zuständig, habe die Einleitung gemacht, das Narkoseprotokoll geführt und durfte nach Rücksprache die Beatmungseinstellungen und Medikamente anpassen. Natürlich ist es auch abhängig von den Kollegen - bei einigen darf man mehr machen als bei anderen. Nach der Frühbesprechung um 7:50 Uhr wird man in ein Saal eingeteilt, kann allerdings auch in andere Säle rotieren um bei den Einleitungen zu helfen. 
Die HNO-OPs sind meistens kürzer, sodass man auch mehr Einleitungen pro Tag hat und häufiger das Intubieren/Legen von Larynxmasken üben kann. Außerdem ist die Stimmung familiärer, dadurch habe ich auch ein paar Mal von den HNO-Ärzten was erklärt bekommen. In der Außenwoche kann man nicht so viel selbstständig machen, es ist aber trotzdem sehr interessant einen Einblick in die verschiedenen Bereiche zu bekommen. Im Zentral-OP sieht man zusätzlich auch Regionalanästhesie-Verfahren und kann dabei assistieren: 
-Spinalanästhesien
-Periduralanästhesien
-Plexusblockaden
-Femoralis-/Ischiadicusblockaden
-i.v. Regionalanästhesien
Ich durfte einen Fußblock auch mal selber durchführen. Wenn während einer OP nicht viel los war, hatte man reichlich Zeit um inhaltliche Themen (Lungenphysiologie, Pharmakologie der Medikamente, Besonderheiten der Kinderanästhesie, Beatmungsmodi usw) zu besprechen.

Ich kann eine Famulatur im St. Franziskus-Hospital wirklich nur weiterempfehlen! :) Es macht total Spaß, das Team ist top und man fühlt sich am Ende auch ziemlich fit in der Theorie und Praxis der Narkoseeinleitung, -führung und -ausleitung. Man sollte sich allerdings früh genug bewerben, weil die Famulatur sehr beliebt ist. Ich hatte mich 1,5 Jahre im Voraus beworben.
Bewerbung
Bewerbung 1,5 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1