Famulatur Plastische Chirurgie in Fachklinik Hornheide (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Fachklinik Hornheide
Stadt
Muenster
Station(en)
4a-c
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Team der plastischen Chirurgie an der Fachklinik Hornheide ist so offen, lehrbereit und freundlich, wie man es sich als PJler oder FamulantIn nur wünschen kann. In den vergangenen 4 Wochen habe ich einen umfangreichen Eindruck von der plastischen Chirurgie (insbesondere den Bereichen der autologen Brustrekonstruktion und freien Lappenplastiken) bekommen können. Es gab jeden Tag spannende Operationen mitzubegleiten und ich hatte wirklich das Gefühl ein Teil vom Team zu sein. Sowohl in der Ambulanz, als auch im OP durfte ich viele Tätigkeiten (Punktionen, Mitoperieren im OP, Dopplern, Nähen, uvm.) übernehmen. Alle waren stets interessiert daran, mir Neues beizubringen und meine Fragen zu beantworten. Die Atmosphäre bei der Arbeit war ebenfalls sehr angenehm.

Tagesstruktur:
7:30 - Visite
ca. 7:45 - Frühbesprechung
danach - OP / Ambulanz / Sprechstunden (Lipödem, Trans, Brust, Privat)
15:30 - Spätbesprechung

Ich kann jedem/jeder nur empfehlen eine Famulatur in der PCH der Fachklinik Hornheide zu machen.
Bewerbung
Meine Bewerbung habe ich ca. ein halbes Jahr im Voraus abgeschickt (CV und evtl. Physikumszeugnis).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1