Famulatur Gynäkologie in Kreiskrankenhaus Guenzburg (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Guenzburg
Stadt
Guenzburg
Station(en)
Station 1
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Kreisklinik in Günzburg ist ein kleines Haus, dementsprechend habe ich auch nicht erwartet, die ausgefallensten Krankheitsbilder oder OPs zu sehen. Um einen Einblick in das Fach Gynäkologie zu gewinnen, fand ich die Abteilung aber super. Das Ärzteteam ist sehr freundlich und man wird als Student gleich in das Team integriert. Mein Tag startete mit Blutentnahmen (hätte ich nicht gemusst, aber ich wollte gerne üben), danach konnte ich mir aussuchen, ob ich mit zur Visite gehe, in die Ambulanz, in den OP oder den Kreissaal. Ich hatte auch ein Telefon und wurde angerufen, wenn es irgendwas spannendes gab. Alles in allem war es eine sehr schöne und lehrreiche Famulatur.
Bewerbung
Ein paar Monate im Voraus über Email
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33