Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
A1
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich kann mich den vorausgegangenen Top-Noten nur anschließen. Es war eine absolute tolle Famulatur und ich war richtig traurig, dass die Zeit so schnell vorbei ging. Ich war insgesamt 15 Tage da und habe dort so viel wie noch in keiner Famulatur zuvor gelernt! Trotz der kurzen Zeit konnte ich nach Wunsch alle Stationen durchrotieren und einsehen, die meiste Zeit verbrachte ich auf der Normalstation. Man fühlt sich direkt gut aufgenommen und Teil des Teams und wird super eingebunden!

Nach kurzer Einführungsszeit (einen Tag mitlaufen ;-) wird man liebevoll ins kalte Wasser geworfen, es geht direkt los mit Lumbalpunktionen und eigenständigen Patienten-Aufnahmen. Dies geschieht aber absolut ohne Druck und Stress und keiner ist einem böse, falls was schief geht oder nicht direkt klappen will. Der Kontakt zu den Oberärzten ist wirklich entspannt und gut, es wird viel erklärt und Lebensweisheiten mitgegeben. Man konnte auch viel Blutabnehmen und Zugänge legen üben.

Das Mittagessen findet immer gemeinsam um 12 Uhr statt und ist für Famus kostenlos, einfach an der Kasse kurz Bescheid sagen. Anschließend gibt es die Röntgendemo, EEG-Seminar oder einen wissenschaftlichen/pharmazeutischen Vortrag. Das PJ-Seminar kann man ebenfalls besuchen, da es ein kleines Klinikum ist, ist man in kleiner Runde und kann gemeinsam diskutieren und lernen. Es ist auch kein Problem eher zu gehen, aber die Zeit verging immer so schnell, dass der Feierabend plötzlich da und man richtig im Flow war :-)

Alles in allem war das eine absolut außergewöhnlich tolle Famulatur, nicht nur wegen den beiden Assistenzärzten, die mich betreut haben ;-) Ich kann sie nur jedem mit einem kleinen Interesse an Neuro wärmstens empfehlen, aber Achtung, danach wird man das Fach lieben :-)
Bewerbung
Ca. ein Quartel vorher, aber bestimmt auch kurzfristiger möglich. Einfach eine Mail an das Chefarzt-Sekretariat!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1