Famulatur Allgemeinchirurgie in Marienhospital Euskirchen (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Marienhospital Euskirchen
Stadt
Euskirchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme war wirklich ein Highlight in meinem Medizin-Studium. Der Oberarzt und die die Assistenzärzte, die mich während meiner Zeit betreut haben waren durchweg freundlich und haben mir viel erklärt. Besonders positiv war die Tatsache, dass ich auch meine "dummen" Fragen stellen konnte, also Fragen, die einem manchmal unangenehm sind, weil man denkt, dass man sie schon wissen müsste. Aber ich hatte das Gefühl, dass am gesamten Klinikum kaum Famulanten arbeiten und die PJler eher auf den Stationen bleiben und man daher fast immer der einzige Student auf der Station ist.
Wie auf jeder Notaufnahme geht es manchmal auch ziemlich stressig zu, aber wenn gerade mal nicht so viel loswar wurde mir die Anamnese und körperliche Untersuchung von Patienten übertragen (danach hat immer nochmal ein Arzt/Ärztin rübergeschaut, keine Sorge :) ). Oder man konnte auch mal Abdomen oder Thorax mit den Ärzten beschallen, oder EKG wurde zusammen besprochen. Allgemein sieht man unglaublich viel und wird von den Ärzten/Ärztinnen auf einer Ebene betrachtet, was eine sehr gute Stimmung erzeugt :)
Bewerbung
1-2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1