Famulatur HNO in Krankenhaus Brixen (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Brixen
Stadt
Brixen
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Famulatur war einfach super!
Vom ersten Tag an wurde man vom Team sehr nett aufgenommen und sowohl von Seiten der Ärzte, als auch der Pflege fühlte man sich sofort willkommen. Was erfahrungsgemäß bei anderen Famulaturen an Eigeninitiative nötig war, um viel sehen zu dürfen, war hier gar nicht nötig. Im Gegenteil, einige Ärzte kamen sogar von sich aus auf mich zu und fragten, ob ich sie gerne begleiten möchte zur Ambulanz/OP/Station, sodass ich sogar häufig die "Qual der Wahl" hatte.
In der Ambulanz bekommt man die Möglichkeit, Anamnesen zu erheben und den HNO-Status zu lernen und ausreichend zu üben. Fragen zu den Krankheitsbildern/Patienten waren jederzeit willkommen. Auch in der Audiometrie kann man mal vorbeischauen und bei den Hörtests zusehen.
Besonders gefallen hat es mir im OP, wo man auch jederzeit vorbeischauen konnte und je nach OP auch gerne assistieren sowie nähen durfte. Da jedoch viele OP's, v.a. der Nase endoskopisch erfolgen, wird häufig keine Assistenz benötigt, trotzdem fand ich diese OP's aber auch sehr spannend zum Zuschauen auf dem Monitor. Während der Eingriffe haben die Ärzte mir laufend jeden Schritt erklärt und sind ausführlich auf meine Fragen eingegangen.
Sehr zu empfehlen ist auch die Schlafambulanz, die 1-2x pro Woche geführt wird, wo v.a. Patienten mit OSAS behandelt werden.
Auf Station war ich nur einen Tag, dort ist relativ wenig zu tun bzw. mehr Computerarbeit, weshalb ich die Ambulanz/OP bevorzugt habe.
Freitags finden keine OP's bzw. die Ambulanz nur bis Mittag statt. Ein Tipp ist der ambulante OP, der freitags jede zweite Woche nachmittags stattfindet. Man darf bei jedem Patienten assistieren bzw. durfte ich am Schluss sogar einen kleinen Eingriff inkl. Lokalanästhesie und Nähen unter Anleitung selber vornehmen. Es lohnt sich also, am Freitag am Nachmittag noch ein paar Stunden länger zu bleiben :)
Das Klima der Abteilung ist insgesamt sehr angenehm, man fühlt sich als Student sehr wertgeschätzt und der Umgang zwischen Ärzten und nicht-ärztlichem Personal wirkte sehr "auf Augenhöhe". Vom Primar bis zu den Pflegeassistenten alle super nett und sehr bemüht, einem etwas beizubringen.
Italienischkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, jedoch sehr zu empfehlen, da ca. ein Drittel der Patienten, wie auch der Ärzte italienischsprachig ist.

Insgesamt eine wirklich sehr zu empfehlende Abteilung, in der man in kurzer Zeit jede Menge an Wissen dazugewinnen kann!
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher per Email (geht aber sicher auch kurzfristiger), war alles sehr unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07