Famulatur Notfallmedizin in Princess Elizabeth Hospital (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Princess Elizabeth Hospital
Stadt
Guernsey
Station(en)
A & E
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bei der Famulatur in der Notaufnahme des PEH konnte man insgesamt echt viel lernen, da diese die einzige Notaufnahme auf der ganzen Insel ist und auch viele Bewohner der Nachbarinseln ins PEH kommen. Es gibt keine Einteilung in bspw. internistische oder chirurgische Notaufnahme, alle Patienten kommen zu uns. Dadurch war das Erkrankungsspektrum sehr groß und man konnte den Inhalt diverser klinischer Fächer (Innere, Chirurgie, Ortho, Gyn, Derma, Päd etc.) gut während seiner Famulatur wiederholen. Allerdings bekommt man in Guernsey eher wenige seltene Fälle oder "echte" Notfälle zu Gesicht, sondern versorgt leider auch viele Patienten, die besser beim Hausarzt als in der Notaufnahme aufgehoben werden.
Generell schaut man als Famulant in Großbritannien vor allem den Ärzten beim Arbeiten zu. Trotzdem darf man auch selbst mal Patienten aufnehmen und untersuchen, Viggos legen etc., wenn man Interesse zeigt und nett nachfragt. Das ganze Team ist wirklich super lieb und die Ärzte besprechen gerne ihre Patienten mit dir.
Zudem kann man sich während seiner Zeit in Guernsey auch ohne Probleme andere Fachbereiche anschauen. Dafür reicht meist ganz unproblematisch eine E-Mail oder ein Anruf bei dem entsprechenden Arzt. Ich konnte so ein paar Tage im OP, auf der Gyn und in der Kardio verbringen.
Ich habe meistens von 8.00-16.00h gearbeitet, die Briten sind aber relativ entspannt und an ruhigen Tagen mit wenig Patienten kann man häufig früher gehen.

Unabhängig von der Arbeit im Krankenhaus ist ein Aufenthalt in Guernsey sehr zu empfehlen. Die Insel ist insbesondere im Sommer sehr schön mit viel grüner Natur, hohen Klippen und schönen Stränden. Während dem Aufenthalt sollte man sich ein Fahrrad besorgen (Go2 Charity Shop oder eBay), um die Insel zu erkunden.
Bewerbung
Bewerbung 6 Monate im Voraus
Das Krankenhaus hat mir eine Liste mit "Host for medical students" geschickt. Bei einem Kontakt dieser Liste habe ich ein Zimmer für den Zeitraum mieten können und pro Woche £100 gezahlt (sehr guter Preis für Guernsey!).
Man kann theoretisch nach Frankreich fahren und dann mit der Fähre weiter nach Guernsey. Deutlich preisgünstiger ist es allerdings über London zu fliegen. Die Verbindungen sind leider teilweise ungünstig (z.B. mit Übernachtung in London) und auch nicht super billig, man sollte sich also rechtzeitig etwas passendes suchen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2