Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (10/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Dr. Renard und Kollegen, Praxis am Kontumarzgarten
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
10/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich habe meine Hausarzt Famulatur in der Praxis Dr. Renard und Kollegen (Praxis in der Innestadt am Kontumarzgarten) in Nürnberg absolviert.
Vorab: Ich kann diese Praxis nur jedem für eine Famulatur empfehlen.

Tagesablauf und Lehrinhalt:
Diese Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis. Die beiden leitenden Ärzte, v.a. die leitende Ärztin Fr. Dr. Wolf, sind sehr nett, sehr kompetent und gestalten die Famulatur interessant und lehrreich.
Die Praxis bietet überdurchschnittlich viel: Es wird sehr viel Sono selbst gemacht (Herz Echo, Abdomen-Sono, Carotis-Schall, SD-Schall etc.), es gibt neben der normalen Sprechstunde extra Diabetes-Sprechstunden, Belastungs-EKGs werden durchgeführt, sowie viele Verbandwechsel und kleine chirurgische Interventionen (Abszess-Eröffnung etc.) und es gibt Nachmittage für Hausbesuche.
Als Famulant darf man bei allem dabei sein (auch zu den Hausbesuchen darf man mitfahren, wenn man möchte). Mittwochs ist die Praxis nur den halben Tag geöffnet, diesen Tag verbringt man meistens im Labor und kann perfekt Blut abnehmen und impfen üben. Auch freitags endet der Tag um 12Uhr. Ansonsten ist man bis 18Uhr beschäftigt, wenn man möchte. Verbandswechsel durfte man nach einmal zuschauen auch allein machen.
Wenn ich etwas nicht wusste oder noch nie richtig gemacht hatte, war es gar kein Problem (z.B. Sono). Es wurde sich Zeit genommen mir alles ausführlich zu erklären und ich durfte schnell selbst praktische tätig werden und am Patienten üben.
Das hat einfach mega viel Spaß gemacht und mir viel Erfahrung geschenkt.
Nach ein paar Tagen Einarbeitung, auch in die Dokumentation, durfte ich in einem eigenen Sprechzimmer Patienten aufrufen, die Anamnese machen und voruntersuchen. Der zuständige Arzt kam dann nach einer Weile dazu und ich habe den Patienten vorgestellt und sogar mich an einem Therapievorschlag versuchen durfte, wenn ich wollte.
Es hat aber zu jeder Zeit keiner etwas von einem verlangt, was man vielleicht (noch) nicht gewusst hat. Alles ungezwungen und freiwillig.

Organisation:
Die Organisation war anfangs etwas zäh. Es brauchte viele Mails und Anrufe bis die Famulatur fest war und am ersten Tag wusste niemand, dass ich komme.^^
ABER: Das war wirklich kein großes Problem. Ich habe gleich am zweiten Tag einen Ablaufplan bekommen, auf welchem genau meine Arbeitszeiten und mein "Einsatzgebiet" (Labor, Sprechstunde mit Dr. XY, Diabetes Beratung, etc.) angegeben war. Wenn man etwas mehr Flexibilität im Ablauf oder mal früher gehen musste, war es nach Rücksprache überhaupt kein Problem.

Stimmung:
Zu jeder Zeit gut. Wie bereits erwähnt sehr nette Ärzte und sehr nette und hilfsbereite MFAs.

Man bekommt zu jederzeit Feedback zu seiner Arbeit. Auch zum Abschluss nochmal eine kleine Besprechung zu „seiner Leistung“. Ich habe auf Nachfrage sogar ein super ausführliches Arbeitszeugnis bekommen. (Gut, z.B. für PJ Bewerbung)

Großartige Famulatur, vor allem als erste Famulatur sehr zu empfehlen, da man langsam an das selbstständige Arbeiten herangeführt wird (man macht „erschtmol die Basix“)
…und wahrscheinlich sieht man deutlich mehr als in anderen Allgemeinarzt Praxen.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus, am besten eine E-Mail schreiben und danach ANRUFEN!
Kleidung: selbst mit zu bringen, weiße Hose, dunkles Oberteil

Anmerkung: Dr. Renard und Koll. hat mehrere Praxen im Gebiet Erlangen-Nürnberg. Meine Erfahrungen sind nur aus der Praxis am Kontumarzgarten (Innenstadt Nürnberg).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07