Famulatur Allgemeinchirurgie in Bezirkskrankenhaus Schwaz (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Schwaz
Stadt
Schwaz
Station(en)
Chirurgie 1+2, Tagesklinik, Op, Ambulanz
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war in den Semesterferien an der Abteilung und insgesamt muss ich sagen, dass es eine angenehme und lehrreiche Famulatur war. Das Team ist wirklich nett und bemüht um die Famulanten (wir waren insgesamt zu 3, was perfekt war) und es wurde eigentlich jeden Tag gebeten, dass jemand von uns im OP assistiert, Zuschauen konnte man auch immer. Es gab einige Ärzte, die schon recht bemüht waren, zu erklären (Primar Wetscher, OA Dr. Seiler, OA Dr. Weyers, Dr. Riapisova) und manche haben nur beim konkreten Nachfragen was erklärt. Vorstellen ist super wichtig, sowohl bei der Anästhesie und OP Pflege!!!! als auch bei der Pflege auf der Station, sonst kommen so einige blöde Kommentare. Die Stimmung auf der Station ist aber super und sie freuen sich sehr; wenn man ihnen BA, Zugänge legen, etc abnimmt, jedoch war ich da relativ selten - auf der Ambulanz war ich auch gefühlt nie.
Die Basisärzte waren echt super bemüht um uns Famulanten!

Das Essen ist ausgesprochen gut und kostenfrei!!! Kleidung wird gestellt!
Generell eher kleineres Haus aber super Klima!
Es gibt auch viele Fortbildungen am Nm!

Morgenbesprechung war immer von 7 Uhr weg, bleiben musste man laut Sekretariat bis 15:30 Uhr, aber eigentlich war es egal, wann man gegangen ist!
Bewerbung
etwa 1 1/2 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4