Famulatur Gynäkologie in Ilmkreis-Kliniken (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Ilmkreis-Kliniken
Stadt
Arnstadt
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team um die Chefärztin Frau Stapf ist unglaublich nett und freundlich. Gleich vom ersten Tag an habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Am ersten Tag wird man von der Personalentwicklerin Frau Koch empfangen. Man bekommt alles gezeigt und wird dem Ärzteteam vorgestellt. In der Dienstbesprechung am Morgen wurde der Tag und auch mein jeweiliger Einsatzbereich besprochen. Dabei gab es immer die Wahl zwischen OP, Station Gynäkologie, Geburtshilfe/Kreißsaal oder Ambulanz/Sprechstunde. In jedem Bereich wurde man direkt gut integriert und überall mit hingenommen. Ich durfte sehr viele Tätigkeiten selbst unter Anleitung ausprobieren und auch während Operationen am Tisch assistieren. Alle waren immer darauf bedacht, dass es etwas zu tun gibt und keine Langeweile aufkommt. Die Möglichkeit Fragen zu stellen war jederzeit gegeben und es haben sich alle oft/viel Zeit genommen für ausführliche Erklärungen. Man hat direkt am ganzen Team gemerkt, dass alle mit Herz und Seele dabei sind. Auch von Seiten der Schwestern/Pfleger in der Ambulanz/auf Station und den Hebammen wurde ich nett aufgenommen. Ich habe mich sehr gut integriert gefühlt und kann eine Famulatur in der Gyn/Geburtshilfe nur weiter empfehlen. Ein absoluter Glücksgriff mit großem Wissenszuwachs. Das Bestreben Student*innen in den Ilmkreis-Kliniken Arnstadt etwas beizubringen ist allgemein in allen Fachbereichen sehr groß.
Bewerbung
ca. 3 Monate vorher unkompliziert bei der Personalentwicklerin Frau Koch per Mail
Der Austausch vor und während der Famulatur war durchgängig problemlos und sehr freundlich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1