Famulatur Psychiatrie in Vivantes Wenckebach Klinikum (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Vivantes Wenckebach Klinikum
Stadt
Berlin
Station(en)
14a - 14b - 16
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Super Famulatur, um einen umfassenden Einblick in das Fach Psychiatrie und die diversen psychiatrischen Krankheitsbilder zu bekommen. Ich war zunächst auf der suchtmedizinischen Station, später auf der allgemeinpsychiatrischen Station und in der Rettungsstelle/Notaufnahme, in der letzten Woche auch für ein paar Tage auf der geschlossenen Station. Super abwechslungsreich, tolle Betreuung seitens der Assistenz- und Oberärzte, man konnte jederzeit Fragen zu allem stellen, bekam auch Infomaterialien und Literatur und konnte an der wöchentlichen Fortbildung teilnehmen. Ich hatte auch viele Möglichkeiten, Patienten eigenständig zu untersuchen, den psychopathologischen Befund zu erheben und die Patienten im Anschluss den ÄrztInnen vorzustellen, so war man gut eingebunden und hatte das Gefühl, wirklich mitarbeiten zu können. Sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team (Pflege, PsychologInnen, Ergotherapie, Kunsttherapie, Sozialdienst). Teilnahme an verschiedenen Gruppentherapien etc. war jederzeit möglich. Jeden Morgen einige Blutentnahmen, manchmal auch keine - fachbereichsbedingt keine klassische "Hands-On"-Famulatur, um Prozeduren zu lernen (keine Zugänge legen, keine Interventionen), dafür habe ich aber super viel über die Arzt-Patienten-Beziehung und Gesprächsführung gelernt. Dafür in jedem Fall starke Empfehlung!
Arbeitsbeginn um 8 Uhr, offizielles Ende 16:30, man konnte aber auch manchmal früher gehen, wenn es nichts mehr für einen zu tun gab. Organisatorisch alles tiptop, Computerzugang mit Kliniksystem, Transponder und Rabattkarte für Mittagessen war alles vorhanden.
Bewerbung
6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13