Famulatur Anästhesiologie in St. Josef-Krankenhaus Wien (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
St. Josef-Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
34, OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Das St. Josef KH ist ein kleines Haus, dementsprechend ist auch das Verhältnis zur Ärzteschaft, wirklich jede/r hat mich freundlichst willkommen geheißen. Die Anästhesie-Pflege war ebenfalls sehr nett.

Der Tag beginnt um 7:15 Uhr und dauert bis 13:00, bin selbst aber immer um 12:00 gegangen, niemand kontrolliert bzw. es gibt keine Unterschriftenliste oder so.
Nach der Morgenbesprechung hängt man sich einfach an jemanden und begleitet diese Person in den OP. Ich habe in meinen zwei Wochen wirklich niemanden erlebt, der mir nicht liebend gerne über seine Tätigkeit erzählt hat. Im Studium hatte ich bis zu dieser Famulatur 0 Kontakt zur Anästhesie, umso interessanter war es zu hören, was man für eine Narkose gibt etc.
Wenn die Leute einen kennen, darf man selber intubieren oder Larynxmasken setzen, natürlich auch beatmen.

Coronabedingt wurde der OP-Betrieb reduziert und mit an Bord waren 2 KPJ-Studenten sowie 2 weitere Famulanten - dementsprechend konnte es mal vorkommen, dass man nicht im OP war.
Man konnte nämlich auch in die Präanästhesie-Ambulanz und auf die ICU gehen. Sollte man beides mal gesehen haben, jedoch ist hier so wenig zutun, dass einem schnell langweilig wird.

Oft wird eine PDA oder andere Lokalanästhesie benötigt (z.B. Plexusanästhesie), auch hier kann man mit dem Anästhesisten mit gehen und zuschauen.

Essen musste man sich coronabedingt per Anruf aus der Küche "bestellen". Habe es in meinen zwei Wochen nicht einmal gemacht und kann daher bezüglich Kost und Kosten keine Auskunft geben.

Summa summarum eine wirklich angenehme Famulatur als ersten Kontakt zur Anästhesie. Das Haus klein und sympathisch, das Team höflich und motiviert. Eine Famulatur mit viel Potenzial, jedoch wurde dieses verringert durch den reduzierten OP-Betrieb und die vielen Studenten vor Ort.

PS: wer überlegt hier zu famulieren, sollte sich an den Sectio-OP halten. Hier sind viele kurze Eingriffe und somit viele Gelegenheiten Larynxmasken/Tuben zu setzen.
Bewerbung
Sehr kurzfristig zwei Wochen im Voraus aufgrund einer Absage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73