Famulatur Unfallchirurgie in AKH Linz (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
AKH Linz
Stadt
Linz
Station(en)
Unfallambulanz, OP
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte im Februar 2022 meine zweite Famulatur hier auf der Unfallchirurgie im KUK MC3 in Linz in Oberösterreich.
Es hat mir sehr gut gefallen, die Integration im Team war super, vor allem die Turnusärzte und PJler waren sehr bemüht einem was beizubringen. Auf Rückfrage bekam man auch immer was erklärt von den Assistenzärzten & Co.

Der Tag begann immer um 07.00 Uhr mit der Morgenbesprechung, dann konnte man sich selbst aussuchen wo man den Tag verbringt, ich war die meiste Zeit in der Unfallambulanz, konnte aber auch in den OP oder auf die Station. Um 13.00 Uhr war dann die Nachmittagsbesprechung für ca. 30 Minuten und dann kann man entweder gleich danach Heim gehen oder man schaut noch bis 14.00 Uhr mit in die Ambulanz oder den OP. Man wird nicht Heim geschickt, sondern kann selbst entscheiden wann man geht. Man muss nur morgens zum Unterschreiben ins Sekretariat. Es würde auch nicht auffallen wenn man mal früher weg ist. Kann aber auch passieren, dass man um 13.30 noch in den OP gerufen wird und dann ein bisschen länger bleibt - war aber die Ausnahme.

In der Ambulanz kann man sich selbstständig Pat. aufrufen und anschauen, auch Röntgen zuweisen, diktieren und Ambulanzbefund vorbereiten, dann lässt man den Assistenzarzt nochmal drüberlesen und untersuchen und bekommt dann sein/ihr vidit. Es wird einem viel zugetraut, man kann, muss aber nix.
Ich konnte auch unter Anleitung ein paar Wunden nähen, Blutabnahme, Venflon legen, Katheter legen, usw.
Bei Schockraum-Patienten kann man den Assistenzarzt begleiten, auch für Traumaspirale im CT usw. muss man nur Fragen und kann eigentlich immer mitgehen.

Von Mittwoch bis Freitag gab es immer nach der Morgenbesprechung eine Fortbildung für Famulanten, PJler und Turnusärzte für ca. 30 Minuten. Die Themen waren bunt gemischt, von OP-Techniken bis zur Knieuntersuchung und Fallbesprechung, usw.

Die Hierachien sind sehr flach, das Klima sehr locker und lustig. War eine tolle Famulatur und kann ich nur weiterempfehlen!
Bewerbung
3 Monate vor der Famulatur (im Februar sind aber eher wenige Famulanten), man kann sich immer ab November für die Famulaturen im kommenden Jahr bewerben, für den Sommer würd ich mich gleich im November/Dezember bewerben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1