Famulatur Pädiatrie in Praxis (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Goettingen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Dies war meine erste Famulatur. Bei der Praxis handelt es sich um die kinderkardiologische Praxis von Dr. Hulpke-Wette. Das war besonders cool, da ich dadurch Einblicke in die Kinderheilkunde und Kardiologie bekam. Die Praxis hat immer eine zweistündige Mittagspause gemacht, in der ich entspannt Zeit hatte, nach Hause oder in die Mensa zu fahren. Arbeitskleidung war die eigene Alltagskleidung, Sinn dahinter, damit die Kinder nicht vom weißen Kittel abgeschreckt werden. Aktuell arbeiten dort 2 Ärzte, beide super nett und gewollt, mir alles beizubringen und zu erklären. Ich habe also von Impfen, U-Untersuchungen, Blutentnahme, Gesprächen, Anamnese erheben, körperliche Untersuchungen, Blutdruck messen, ABDMs (Ambulante Blutdruckmessgeräte) anlegen, EKGs und Langzeit-EKGs anlegen und auswerten, Echokardiografieren und Sonografieren von Nieren, Leber, Schilddrüse, Carotiden und der ableitenden Harnwege alles selbstständig, nach detaillierter Anleitung, machen dürfen. Das hat mir riesigen Spaß gemacht und ich kann es daher jedem weiterempfehlen. Endlich mal nach 2 1/2 Jahren theoretischem Studium praktische Erfahrungen machen zu können, war eine tolle Erfahrung!
Bewerbung
3 Monate vorher, war aber eher Zufall, da die Plätze sonst wohl schon für das nächste halbe Jahr belegt sind
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1