Famulatur Neurochirurgie in Helios Klinikum Berlin-Buch (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
D2-21/22
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Vergeudete Zeit!!! Die einizigen netten waren ein paar wenige Assistenzärzte, aber auch bei denen war die Stimmung sehr schlecht und teilweise depressiv. Im Team wird sehr viel getratscht übereinander, kaum dass einer der Ärzte das Zimmer verlassen hat, aber vor den Anderen wird sofort wieder gelächelt! Dies hatte zur Folge, dass man sich als Famulant auch allein gelassen fühlte. Am schlimmsten waren die Morgenbesprechungen. Niemand fragte überhaupt, wer ich sei bzw. man gab mir keine Möglichkeit mich vorzustellen. Ohne Namen nennen zu wollen, war die Führungsebene damit beschäftigt bestimmte Ärzte fertig zu machen, insbesondere hatte ich den Eindruck, dass sich über die ausländischen Kollegen und deren Sprachbarriere lustig gemacht wurde, was überhaupt nicht ging! Die Chefin wirkt nur auf den ersten Blick sympathisch, aber das täuscht extrem. Das wurde mir auch mehrfach durch einige Assis bestätigten. Auch bei den Patientenvisiten ging es nie um den Patienten, teilweise hatte man den Eindruck, dass Patienten zu OPs überredet wurden und wenn Sie sich nicht der operativen Behandlung fügten, wurden sie, wenn möglich entlassen. Insgesamt war die Stimmung und der Arbeitsdruck so schlecht, dass kaum Zeit zum Teaching bestand.
Es ist sehr schade, dass man so urteilen muss über diese Abteilung, aber ich kann jeden davon abraten!
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.47