Famulatur Pädiatrie in Praxis (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Greifswald
Station(en)
Praxis K. Linnemann, FÄ für Kinder- und Jugendheilkunde
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Frau Linnemann und ihr Praxisteam haben mich sofort herzlich aufgenommen. Um 8 Uhr beginnt die Sprechstunde und zur Mittagspause darf man netterweise schon wieder Feierabend machen. Während des Patientengesprächs kann man im Sprechzimmer von Frau Linnemann (oder der Assistenzärzt*innen) hospitieren und soweit die Kinder es zulassen, auch mituntersuchen. Hierzu gehören neben Husten, Schnupfen, Durchfall, etc. auch die verschiedenen U-Untersuchungen. Im Verlauf durfte ich dann bereits alleine mit Kind und Eltern im Sprechzimmer eine Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführen, bevor Frau Linnemann dazukam. Auch bei den U-Untersuchungen können später Aufgaben, wie der Seh- und Hörtest oder Impfungen, unter Aufsicht durchgeführt werden.
Als ein besonderer, seltener Krankheitsfall auftrat, nahm sich Frau Linnemann außerdem extra nochmal Zeit, um mit der AÄ und mir die entsprechende Leitlinie durchzuarbeiten. Fragen durften generell immer gerne gestellt werden und die Atmosphäre war wirklich sehr entspannt!

Alles in Allem eine sehr schöne Mischung aus selbstständigem Arbeiten und Untersuchen, hospitieren und zusätzlicher Lehre.
Bewerbung
telefonisch 3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1