Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Der Einblick in die Ambulanz der Kinder-und Jugendpsychatrie war für diese zwei Wochen sehr spannend. Ich habe einen Rundumblick erhalten und die Prozesse hinterfragen können. Man bekommt einen Einblick in die Ergotherapie, in Patientengespräche, in Leistungstestungen der Kinder und in Supervisionen zwischen Psychotherapeuten und Ärzten. Es gab die Möglichkeit sehr viel zu sehen. Jedoch gab es kaum die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Das ist zum Einen natürlich verständlich, da man keine Gesprächssitzung leiten kann als Student, aber diesbezüglich hätte ich mir etwas mehr Möglichkeiten gewünscht. Aber alles in allem eine interessante Zeit, um in diesen Fachbereich schnuppern zu können.
Bewerbung
8 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07