Famulatur Kardiologie in Helios Kliniken Schwerin (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Helios Kliniken Schwerin
Stadt
Schwerin
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Kardiologie ist eine wirklich große Station, auf der es dementsprechend viel zu sehen gibt. Der Tag startet morgens 7.45 Uhr mit der Frühbesprechung. Danach konnte ich mich täglich frei entscheiden, wohin ich mitgehen möchte (Station, Herzkatheter, Aufnahme,...). und wurde überall sehr herzlich aufgenommen.
Die meiste Zeit war ich mit auf Visite, da der mir zugewiesene Arzt zu der Zeit einer der Stationsärzte war. Wenn man möchte, bekommt man auch eigene Patienten zugewiesen, die man betreuen darf. Im Anschluss an die Visite kann man sich am Schreiben der Arztbriefe versuchen. Es wurde sich oft die Zeit genommen, bestimmte Patientenfälle noch einmal mit mir durchzugehen oder Medikationspläne durchzusprechen.
Auch die Oberärzte auf Station sind sehr engagiert und versuchen, einem alles zu ermöglichen. Für interessante Fälle wurde mir teilweise nachtelefoniert, nur damit ich den Patienten noch zu sehen bekomme. Auch mein Wunsch, nochmal die Basics, wie Blut abnehmen, Flexülen legen oder EKGs schreiben, wiederholen zu können, wurde mir problemlos ermöglicht. Bei einer (freiwilligen) Visite am Wochenende hat sich ein Oberarzt auch die Zeit genommen, mit mir EKGs auszuwerten und die wichtigsten Pharmaka in der Kardiologie durchzugehen. Mein persönliches Highlight war jedoch die kleine Einführung die Echokardiographie.
Eine bessere Einstiegsfamulatur hätte ich mir nicht wünschen können - tolle Ärzte mit viel Freude am Lehren. Und obwohl ich manchmal einige Antiarrhythmika verwechselt habe und mir etwas enttäuschte Blicke vom Oberarzt zugeworfen wurden, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl fehl am Platz zu sein.
Bewerbung
Bewerbung (kurzes Anschreiben und Lebenslauf) 1 Monat vorher ans Chefarztsekretariat, i.d.R. meldet sich dann die Personalabteilung noch am gleichen Tag
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1