Famulatur Neurologie in Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost
Stadt
Muenchen
Station(en)
Normalstation/Frühreha, Intensiv/Stroke
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Tolle und lehrreiche Famulatur in der Neurologie! Kann ich jedem empfehlen, der an diesem Fach interessiert ist und auch selbst Hand anlegen möchte.
Die Famulatur war zweigeteilt, die erste Hälfte habe ich auf der Normalstation/Frühreha verbracht. Dort sind einerseits viele Patienten nach Hirnblutung oder Schlaganfall und bekommen ein ganzes Spektrum an Therapien (Ergo, Logo, Physio). Und es sind auch Patienten mit MS, Parkinson, Epilepsien etc. dort stationär. Bei den Frühreha Patienten gibt es von ärztlicher Seite meist nicht sooo viel zu tun, aber man kann auch von den Therapeuten sehr viel lernen, z.B. über Schlucken von den Logos. Als Student kümmert man sich einerseits um die Blutabnahmen, geht bei Visite mit und erledigt anstehende Aufgaben. Man kann aber auch seine eigene Patienten betreuen und bekommt die Möglichkeit, z.B. selbstständig unter Aufsicht eine LP durchzuführen. Außerdem kann man die neuen Patienten selbstständig aufnehmen und dann einem Arzt vorstellen.
Den zweiten Teil habe ich auf der Stroke/Neuro-Intensiv verbracht. Hier werden auch die Patienten aufgenommen, die vom Rettungsdienst eingeliefert werden. Man hat die Möglichkeit, eine Aufnahme bei Stroke zu begleiten oder bei verschiedenen anderen akuten Neuro-Notfällen dabei zu sein. Auf der Intensiv kann man selbst wenig machen (außer BGAs abnehmen und bei der Doku helfen). Dafür kann man aber viel theoretisches Wissen lernen. Auf der Intensiv arbeitet auch ein motivierter Anästhesist, der für die Studenten Teachings organisiert. Die Ärzte auf der Intensiv sind auch für die Notfälle im ganzen Klinikumsgelände zuständig. Da kann man bei Gelegenheit auch mitfahren und sieht spannende Einsätze.
Die Stimmung unter der Ärzten war echt super, man hat sich sehr willkommen als Student gefühlt. Klar hat man viele Routine Arbeiten gemacht wie BE und Hausärzte anrufen etc., dafür haben die Ärzte uns immer angeboten, LPs durchzuführen oder arterielle BEs mit uns geübt. Auch die Oberärzte und der Chefarzt sind sehr nett. Dadurch dass die Neurologie in einem eigenen Gebäude ist, ist alles sehr übersichtlich und familiär. Und es wird trotzdem ein breites Spektrum der Neurologie abgedeckt.
Als Student bekommt man kostenlos Essen in der Kantine (hat gar nicht so schlecht geschmeckt...)
Ich würde für eine Neuro Famulatur jederzeit wieder nach Haar gehen :)
Bewerbung
Relativ kurzfristig (circa 2 Monate im Vorraus) per Mail an den Chefarzt, sehr schnelle und freundliche Rückmeldung. Gute Organisation über die Personalabteilung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13