Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Aschaffenburg (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur in der ZNA in Aschaffenburg ursprünglich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort ausgewählt, aber würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Es spielt keine Rolle in welchem Semester man sich befindet, denn man hat hier die Gelegenheit viele sowohl theoretische, als auch praktische Dinge über Notfallmedizin zu lernen. Die Pflege und Ärzte sind alle sehr nett und man fühlt sich nach einigen Tagen wirklich voll integriert. Ein großes Pro ist, dass man seinen Tag frei gestalten kann und entweder in der Triage helfen kann, oder bei verschiedenen Fachrichtungen mitgehen kann und sich diese anschauen kann. Konkret hat man keine festen Aufgaben, deshalb würde ich jedem etwas Eigeninitiative empfehlen und nicht nur rumzustehen. Die Notaufnahme bietet viele spannende Tätigkeiten, kann jedoch auch sehr schnell sehr voll und hektisch werden, weshalb man besonders in den Schockräumen vorher sich erkundigen sollte wo man am besten stehen sollte um nichts zu behindern.
Das einzige „Contra“ ist, dass man als Famulant keinen eigenen ORBIS Zugang zum Arbeiten bekommt, welchen man aber oft von anderen gestellt bekommt.
Ich bedanke mich vielmals sowohl bei der Pflege als auch der Ärzteschaft der ZNA, denn ich habe mich hier bestens aufgehoben gefühlt.
Bewerbung
Bewerbung einen Monat im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Gipsanlage
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
270

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07