Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Isselburg
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war über ein bisschen Recherche und den Wunsch nach einem engagierten Arzt in der Praxis von Dr. Selhorst in Isselburg-Werth gelandet. Die Unterkunft (ein Zimmer im Klinikwohnheim Bocholt) wurde mir durch die Stadt Isselburg vermittelt und war für mich kostenlos.

Die Famulatur selber war wirklich toll. Ich durfte immer bei allem mit dabei sein und habe neben zuhören auch körperliche Untersuchungen und Sonos selber unter Aufsicht durchführen können. Die Praxis war immer sehr gut besucht und Dr. Selhorst ein sehr beliebter Arzt, sodass innerhalb dieser paar Wochen wirklich sehr viele verschiedene Krankheitsbilder mitzubekommen waren. Es gibt noch eine weitere Ärztin in der Praxis, bei der man auch immer mitlaufen kann. Generell war die Atmosphäre im Team wirklich toll und es hat mich ehrlicherweise anfangs überrascht, dass auch wirklich alle sehr nett und aufgeschlossen mir gegenüber waren, weil man das aus den Kliniken ja leider nicht immer so gewohnt ist.
Dr. Selhorst hat an dieser offenen Atmosphäre mit seiner Art allerdings auch einen großen Anteil: er ist wahnsinnig direkt, ohne dabei respektlos zu werden, erreicht aber so viele Patienten auf einer anderen Ebene. Noch dazu wird in seiner Praxis von jung bis alt jeder geduzt und er selber stellt sich seinen Patienten auch immer mit Vornamen vor.
An ein bis zwei Nachmittagen die Woche ist Dr. Selhorst auf Palliativvisite im Rahmen einer Netzwerkbetreuung gefahren, wo ich auch immer mit durfte und viel im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen am Lebensende gelernt habe.
Generell kann man sagen, dass bei der Famulatur alles kann und nichts muss. Man darf sowohl den Arzthelferinnen und den Ärzten jederzeit zuschauen und Fragen stellen oder auch selber etwas machen, wird aber zu nichts "gezwungen" und eher drei mal gefragt, ob es wirklich in Ordnung sei, dass man einmal Blut abnehme.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Bewerbung
vier Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
500 (Famulaturförderung am Land durch die KV)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1