Famulatur Pathologie in Charite Campus Mitte (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Zuschnitt, Mikroskopie, Sektion
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur war grob in 3 verschiedene Bereiche aufgeteilt:

1. Woche Zuschnitt: Also das Eingangslabor, in das sämtliche entnommene Proben der Charité aber auch anderer Häuser geschickt werden.
Es wird ein makroskopischer Befund des Präparates erhoben, dann werden relevante Strukturen zugeschnitten und für die Mikroskopie eingebettet. Hauptaufgabe war hier das dokumentieren und beschriften der Kapseln fürs Einbetten, je nach Arzt der einem gegenüber sitzt kann man viel Fragen und bekommt gute Erklärungen.

2. Woche Mikroskopie: Hier macht man eher Selbststudium. Man bekommt einen Arbeitsplatz und arbeitet dort am PC vorbereitete Fälle durch, mit virtueller Mikroskopie. Es waren interessante Fälle dabei und man bekommt ein Gefühl dafür, wie ein pathologischer Bericht aufgebaut ist, sich Tumordifferenzierungen nach Entität unterscheiden und auf welche Strukturen/Zellen es ankommt. Ich fand die Woche aber eher langweilig, ich hätte es besser gefunden einem Pathologen zuzusehen, wie ein neuer Fall behandelt wird und persönlich gezeigt zu bekommen auf was man achten sollte.

3. und 4. Woche Sektion: Für mich das Highlight der Famulatur, es gab jeden Tag mindestens 1 oft auch 2 Sektionen. Man darf als Famulant selbst mitarbeiten, Organe präparieren und am Ende auffällige Pathologien zusammentragen. Sicherlich nicht für jeden geeignet, aber ich habe extrem viel gelernt und vor allem gesehen. Es hat mich sehr beeindruckt, Tumore, Metastasen, Arteriosklerose etc. (unfixiert!) makroskopisch zu sehen und zu tasten!
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4